Jionova about the color gems

Jionova Hair Jewels processes exclusive, high-quality colored gemstones. Gems, that is minerals, can be formed in very different ways.

Formation

Gemstones, that is minerals, usually emerge under great pressure from molten smelting and gases deep in the interior of the earth. By volcanic eruption they reach the earth’s surface with the lava and crystallize.

Jionova Hair Jewels zeichnet sich durch die Verarbeitung von exklusiven, qualitativ hochwertigen Farbedelsteinen aus. Edelsteine, also Mineralien, können auf ganz unterschiedliche Weisen entstehen.

Formation and mining

Illustration 1:

A volcano erupts and forms a cone. This happens very fast. It is believed that the transport of the gems to the surface of the earth takes place  within a few hours. The gradual pressure equalization of a regular  volcanic eruption, in which hot magma magenta slowly emerges from great depths to the earth’s surface, the gems would not withstand. Rather, they would disaggregate into graphite worthless for gemologists. Therefore, geoscientists have long suspected that  kimberlites are special volcanic eruptions in which magma rises from the mantle to the surface within a very short time.

Illustration 2:

Due to the weather, the volcanic  cone gradually erodes.

Illustration 3:

Due to vegetation, an external overlap often takes place and thus levels the cone.

Illustration 4:

In opencast mining, the filling of the vent is processed, in underground mining  tunnels are processed.

Hardness

There are different types of  hardness with gemstones.

More than 150 years ago, Viennese mineralogist Friedrich Mohs (1773 – 1839) introduced the term “scratch hardness” with minerals. Mohs defines it as the resistance of a mineral to being scratched by a sharp object. To date, Mohs‘ hardness scale with 10 minerals different in hardness has been widely used as a comparison scale throughout the world.

Number 1 stands for the softest and  number 10 for the hardest grade. A higher-degree  mineral always scratches a lower-graded one, equally hard minerals do not scratch.

Mohs scale of mineral hardness

Mohs scale of mineral hardness

Color and lighting effects with colored gemstones


With gemstones, color has priority, whereas with diamonds it is weight or purity.

However,  color alone does not yet identify the stone. There are many gems of the same color, and there are some gems that come in different colors – for example, tourmaline and  peridot are both green.  Tourmaline is available in other colors: in addition to innumerable shades of green (light mint or petrol green up to dark green), it can also be pink, rose, yellow or brown.  Peridot, however, has only  been found  in the colors yellow green, olive green and brownish.

Colored gems impress by fascinating light reflections. There are gems that have different colors or depths in different directions. As soon as two major colors are visible, it is referred to as dichroism, with three colors it is called trichroism. The term pleochroism is used as a collective term for both species.

Jionova und die Farbedelsteine

Jionova Hair Jewels zeichnet sich durch die Verarbeitung von exklusiven, qualitativ hochwertigen Farbedelsteinen aus. Edelsteine, also Mineralien, können auf ganz unterschiedliche Weisen entstehen.

Entstehung

Edelsteine, also Mineralien, entstehen meistens unter großem Druck aus glutflüssigen Schmelzen und Gasen tief im Erdinneren. Durch Vulkaneruption gelangen sie mit der Lava an die Erdoberfläche und kristallisieren.

Abbau-Farbedelsteine

Abbildung 1:

Ein Vulkan bricht aus und baut dabei einen Kegel auf. Dies geschieht sehr schnell. Man geht davon aus, dass der Transport der Edelsteine zur Erdoberfläche innerhalb nur weniger Stunden geschieht. Den allmählichen Druckausgleich einer „normalen“ Vulkaneruption, bei der heißes, Diamanten enthaltenes Magma langsam aus großen Tiefen an die Erdoberfläche blubbert, würden die Edelsteine nicht überstehen. Sie zerfielen dabei vielmehr zu dem für Gemmologen wertlosen Graphit. Deshalb vermuteten Geowissenschaftler schon seit langem, dass es sich bei den Kimberliten um besondere Vulkanausbrüche handelt, in denen Magma innerhalb kürzester Zeit vom Erdmantel zur Oberfläche aufsteigt.

Abbildung 2:

Durch das Wetter wird der Vulkankegel langsam abgetragen.

Abbildung 3:

Aufgrund der Vegetation findet häufig eine Fremdüberdeckung statt und ebnet somit den Kegel ein.

Abbildung 4:

Im Tagebau wird die Schlotfüllung, im Untertagebau der Stollen bearbeitet.

Härte

Es gibt verschiedene Härtearten bei den Edelsteinen.

Vor über 150 Jahren führte der Wiener Mineraloge Friedrich Mohs (1773 – 1839) den Begriff der Ritzhärte für Mineralien ein. Mohs definiert sie als den Widerstand, den ein Mineral beim Ritzen mit einem scharfen Gegenstand entgegenbringt. Bis heute ist in der ganzen Welt die Mohssche Härteskala mit den 10 verschiedenen harten Mineralien als Vergleichsskala bekannt. Dabei steht die Nummer 1 für das weichste und die Nummer 10 für den härtesten Grad. Ein höherer Grad ritzt immer niedrigere Eingestuftes, gleich harte Mineralien ritzen sich nicht.

Härteskala-Edelsteine

Farbe und Lichteffekte bei Farbedelsteinen

Bei Schmucksteinen steht die Farbe im Vordergrund, nicht wie bei Diamanten etwa das Gewicht oder die Reinheit.

Die Farbe allein identifiziert jedoch noch nicht den Stein. Es gibt viele Edelsteine, die die gleiche Farbe haben, und es gibt widerrum einige Edelsteine, die in verschiedenen Farben auftreten – so sind zum Bespiel der Turmalin und der Peridot beide grün. Den Turmalin gibt es aber noch in weiteren Farben: neben unzähligen Grüntönen (Hell- Mint- oder Petrolgrün bis hin zu Dunkelgrün) kann er auch pink, rosa, gelb oder braun sein. Der Peridot hingegen ist bisher nur in den Farben Gelbgrün, Olivgrün und bräunlich gefunden worden.

Farbedelsteine beeindrucken durch faszinierende Lichtreflexe. Es gibt Schmucksteine, die in unterschiedliche Richtungen verschiedene Farben oder Farbtiefen haben. Sobald zwei Hauptfarben sichtbar sind, spricht man von Dichroismus, bei drei Farben heißt es Trichroismus. Der Begriff Pleochroismus wird als Sammelbezeichnung für beide Arten genutzt.